Bewerbungsbogen ROCK YOUR LIFE! München e.V.

Vielen Dank für dein Interesse an Rock Your Life! München

Rock Your Life! stiftet Mentoring-Beziehungen zwischen Schülern und Studierenden, Eins-zu-Eins. Du kannst Teil dieser Bewegung für mehr Bildungsgerechtigkeit werden und dazu beitragen, einen jungen Menschen auf seinem Weg in den Beruf zu unterstützen. Wir möchten Dich über diesen Bewerbungsbogen gerne ein wenig kennenlernen und Dir so zugleich die Möglichkeit geben, Dir Deiner eigenen Motivation zur Teilnahme an ROCK YOUR LIFE! München bewusst zu werden.

Wir freuen uns sehr, dass Du an der Vereinsarbeit interessiert bist. Dieser Bewerbungsbogen hilft uns dabei, das Mentoring so stimmig und effektiv wie möglich zu gestalten, damit keiner der Beteiligten enttäuscht wird. Fühle Dich also nicht von den Fragen erschlagen. Wenn Du nicht als Mentor, sondern als Orga-Mitglied aktiv werden möchtest, kannst Du das im Fragebogen vermerken.

Bitte beantworte den Bewerbungsbogen bis zum 7. November 2016.

Danke für Deine Zeit! Wir freuen uns auf Deine persönlichen Antworten und sind gespannt auf Dich!
Falls Du Fragen dazu hast oder ein technisches Problem auftritt, gib uns einfach Bescheid (EMail:
muenchen@rockyourlife.de).

Herzlichen Dank!

Leonie und Sophia im Namen von RYL! München

Web: www.muenchen.rockyourlife.de

Kontakt

Zum Beginn des Mentorings (November), solltest Du mindestens 18 Jahre alt sein. Wenn Du uns bei der Vereinsarbeit unterstützen möchtest, ist das auch früher möglich.

Persönliches

Falls Du kein Student bist, kreuze bitte "Andere" an.

Im Orgateam geht es vor allem darum, die Mentoringbeziehungen im Hintergrund zu unterstützen. Hier kann man also sein
Organisationstalent für Veranstaltungen, sein Kommunikationstalent bei der Akquise von neuen Unternehmen für unser Netzwerk oder
auch seine Empathie als Betreuung und Ansprechpartner für Mentoringpaare super einbringen.
Man kann auch gleichzeitig als Mentor und im Orga-Team aktiv sein.
Als Orga-Mitglied musst du nicht an den Seminaren oder am Matching-Termin teilnehmen, es sei denn, du unterstützt uns bei der
Vorbereitung und Durchführung dieser Termine.
Bei den Fragen spezifisch zu der Mentoringbeziehung kannst Du gerne etwas schreiben oder auch einfach nur ein 'x' eintragen.

Du und ROCK YOUR LIFE!

Für die Mentoringbeziehung ist Kontinuität sehr wichtig. Dass Du für ein Praktikum o. ä. zeitweise nicht in München sein wirst, ist aber kein Problem. Allerdings solltest du dies mit deinem Mentee besprechen.

Interessen

Um einen Schüler für Dich zu finden, mit dem Du auch etwas zu besprechen hast, ist es wichtig, dass Du uns etwas über deine Freizeitgestaltung erzählst!

Wir würden gerne wissen, wie du deine Freizeit verbringst, um uns bereits im Vorfeld Gedanken über mögliche Mentoringpaare zu machen.

Unser Ziel ist es, nur Mentoringpaare gleichen Geschlechts zu bilden. Es kann dennoch vorkommen, dass die Anzahl von Mentees und Mentoren je Geschlecht nicht gleich ist.

Termine
Training: Welche drei Termine sind Dir am Liebsten?

Die Qualifizierungstrainings sind Teil der Rock Your Life-Konzepts. An einem der Tage soll auch dein Mentee anwesend sein. Das Training wird jeweils Samstags und Sonntags stattfinden und voraussichtlich von 10 bis 18 Uhr dauern.

Airbus Kooperation

Der Flugzeughersteller bietet Rock Your Life! zum ersten Mal die Möglichkeit einer
Unternehmenskooperation an. Das Projekt beginnt im Dezember und endet im Mai. In dieser Zeit wird
jedem Mentorenpaar ein zusätzlicher Mentor von Airbus zur Seite gestellt, der ebenfalls an einem
Qualifizierungstraining teilgenommen hat. Daneben werden drei Events von Airbus angeboten, zu deren
Teilnahme sich jedes Mentorenpaar verbindlich bereit erklärt. Im Moment haben wir folgende Informationen
zu den drei Events:

- Opening Event: 14. Dezember 2016
- Career Fair: 26. April 2017
- Flying Experience: 17. Mai 2017

Diese Termine können sich noch geringfügig ändern, wir halten Dich darüber auf dem Laufenden.
Wir behalten uns vor, die Teilnehmer auszulosen, falls sich mehr Mentorenpaare bewerben als Plätze
verfügbar sind. Bitte sprich mit deinem Mentee über diese Möglichkeit, denn natürlich solltet ihr beide an
dieser Kooperation teilnehmen wollen.

Fast fertig!